Praxis für ästhetische Medizin und Anti-Aging

Fett-Weg-Spritze (Injektionslipolyse)

Einführung

Fett-Weg-Spritze München: Seit einigen Jahren gibt es die Möglichkeit kleinere störende Fettdepots einfach mit einer Spritze aufzulösen, der sogenannten Fett-Weg-Spritze (Injektionslipolyse). Diese Methode wurde in Brasilien entdeckt und seither sehr erfolgreich bei vielen Patienten angewendet. Ein großer Vorteil der Fett-Weg-Spritze ist die unkomplizierte Anwendung und dass an den behandelten Stellen keine Neubildung der Fettdepots beobachtet wurde.

Methoden

Man benutzt für die Fett-Weg-Spritze (Injektionslipolyse) einen Wirkstoff, der aus Sojaöl gewonnen und ansonsten zur Senkung von erhöhten Blutfettwerten eingesetzt wird und auch dafür offiziell zugelassen ist. Dieses Öl enthält Lecithin, das ein natürliches Transportmolekül für Fett in unserem Körper ist. An den störenden Stellen wird eine genau definierte Menge des Wirkstoffes in einem festgelegten Abstand in Form kleiner Injektionen ins Fettgewebe eingebracht. Der eingebrachte Wirkstoff löst das Fett auf, das dann über einen natürlichen Weg abtransportiert und abgebaut wird. Kurze Zeit nach der Injektion bemerkt der Patient eine lokale Reaktion, die sich in Form von Rötung und Schwellung bemerkbar macht und nach wenigen Tagen wieder abklingt. Im Regelfall sind 3 Behandlungen im Abstand von 2-3 Wochen notwendig um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Mit der Fett-Weg-Spritze können kleinere Fettdepots an Armen, Beinen, Bauch. Hüften sowie Kinn gut behandelt werden. Die Injektionen sind für den Patienten gut zu tolerieren und er ist danach sofort wieder arbeitsfähig. Längere Ausfallzeiten, wie sie bei der Anwendung anderer Methoden nötig sind, treten hier nicht auf. Allerdings hat auch diese Methode ihre Grenzen und bei größeren Fettdepots ist nach wie vor die Fettabsaugung zur Konturierung des Körpers die Methode der Wahl.

Risiken und Kontraindikationen

Das Präparat aus Sojaöl ist gut verträglich. Bei richtiger Anwendung und Injektionstechnik wurden bisher nur geringe Unverträglichkeitsreaktionen beobachtet. Bei einer bekannten Allergie gegen Sojaprodukte darf die Behandlung nicht erfolgen. Bisher wurden in Deutschland nach Schätzung ca. 2000 Patienten mit der Lipolyse behandelt ohne dass es zum Auftreten von gravierenden Nebenwirkungen gekommen ist. Es wird ein Jucken und Brennen nach der Anwendung der Fettwegspritze beschrieben, das nach einiger Zeit nachlässt. Das Auftreten von Allergien wird durch eine gründliche Voruntersuchung bzw. Befragung so weit wie möglich vermieden. Ein sauberes Arbeiten mit sterilen Instrumenten minimiert das Risiko für das Auftreten von Infektionen nach der Fett-Weg-Spritze.

Vereinbaren Sie bitte einen persönlichen Beratungstermin unter 089- 649 669 03, wenn Sie weitere Fragen zur Fett-Weg-Spritze München haben.

Wir beraten Sie gern!